das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Markus Mächler

07.11.2012

Südzubringer-Initianten verbreiten Unwahrheiten

CVP-Grossstadtrat Markus Mächler ist auch als Präsident der städtischen Verkehrskommission gegen die Südzubringer-Initriative der JUSO.


Von den Initianten der Volksinitiative «Kein Südzubringer in die Stadt» werden laufend falsche Informationen verbreitet: 

. Es stimmt nicht, dass ein bereits 40-jähriges Projekt vorliegt. Es gibt noch kein Projekt, das die zwingend notwendigen Massnahmen zur Beruhigung der Kernstadt und der Wohnquartiere aufzeigt. 

. Es gibt noch kein Projekt, das gleichzeitig die Förderung des öffentlichen Verkehrs und des Zweiradverkehrs auf der Bundes-, Zentral- und Hirschmattstrasse darstellt. 

. Es gibt noch kein Projekt, das den neuen Parkplatz für die Touristenbusse in der Rösslimatt ausweist. 

Es stimmt zwar, dass im Tribschenquartier schon heute viel (zu viel) Strassenverkehr herrscht. Nur wird der Verkehr in den nächsten Jahren nochmals zunehmen – und der Ärger damit wird nicht kleiner. Das Konzept «Spange Süd» aus dem Luzerner Agglomerationsprogramm könnte vielleicht für alle diese Probleme eine Lösung sein. 

Darum gehört die Initiative abgelehnt. Die Verkehrsplaner müssen in alle Richtungen denken dürfen. Denn nichts tun führt ganz sicher nicht zum Ziel!

Markus Mächler, CVP-Grossstadtrat und Präsident der städtischen Verkehrskommission


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Markus Mächler:

Über Markus Mächler:

Geboren 1953, Bürger von Luzern, wo er auch wohnt. Architekt HTL SIA, Raumplaner FSU. In diesen beiden Funktionen ist er heute beruflich tätig. CVP-Grossstadtrat von 2000 bis 2016, 2002 bis 2011 Fraktionschef. Früherer Präsident der Verkehrskommission der Stadt Luzern.

Markus Mächler kandidiert am 2. April 2023 im Wahlkreis Luzern-Stadt auf Liste 20 für den Kantonsrat.

Er sagt:

«Zahlbarer Wohnraum und die Erreichbarkeit sind für mich zentrale Anliegen der Stadt für Bewohner, Arbeitsplätze und Freizeitangebote.»

Als ehemaliger Präsident der SBL Wohnbaugenossenschaft Luzern (heute etwa 500 Wohnungen, weitere 100 sind gegenwärtig an der Stadtgrenze zu Adligenswil in Planung) interessieren ihn speziell die Anliegen der Wohnbevölkerung (Quartierleben, Verkehrsverhältnisse, Stadtraumgestaltung und dergleichen). Er unterstützt die Bemühungen der Agglomeration (und speziell der Stadt) im Bereich des zahlbaren Wohnraums. Als ehemaliger Präsident von Borba Luzern unterstützt er speziell «die vielfältigen Herausforderungen der Sportvereine und -verbände.»

http://stadtluzern.die-mitte.ch/home.html