das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Lukas Steffen

28.04.2016

Referendum gegen Entfernung der Christlichen Symbole eingereicht

Das Referendumkomitee hat heute Donnerstag (28. April) der Stadtkanzlei 1800 Unterschriften gegen die Entfernung der Christlichen Symbole in den Abdankungshallen des Friedentals eingereicht.


Das Präsidium des Referendumskomitees (von rechts): alt Bundesrichter Ruedi Rüedi (SVP), FDP-Kantonsrat Daniel Wettstein, CVP-Grossstadtratskandidat Lukas Steffen und CVP-Nationalrätin Andrea Gmür. Links: Daniel Egli von der Stadtkanzlei, der die 1800 Unterschriften entgegen genommen hat.

Zur Abdeckung der Christlichen Symbole überreichte das Komitee auch einen Vorhang. Sollte seine Grösse nicht ausreichen und weiterer Vorhang nötig sein, zahlt es vorsorglicherweise einen Gutschein für dessen Finanzierung.

Bilder: Herbert Fischer

Es sind bereits über 1800 Unterschriften eingetroffen, es werden noch zahlreiche weitere folgen. Für das gültige Zustandekommen des Referendums wären bloss deren 800 nötig gewesen. Die grosse Anzahl Unterschriften veranschaulicht den hohen Stellenwert, welchen dieses Anliegen beim Stadtluzerner Volk hat.

Nachdem der Stadtrat gemäss der letzten Sitzung vom 21. April 2016 an der konfessionslosen Ausgestaltung der Hallen im Friedental festhalten will und dies der Grosse Stadtrat diskussionslos zur Kenntnis genommen hatte, sieht sich das Referendumskomitee in seiner Auffassung bestärkt, die Stimmbevölkerung an der Urne darüber entscheiden zu lassen.

Im Namen des Komitees, Lukas Steffen (Präsident), Grossstadtratskandidat CVP, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Lukas Steffen:

Lukas Steffen (*1975) kandidiert neu als CVP-Grossstadtrat.

http://www.lukassteffen.ch/

http://www.keinbildersturm.ch/