das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Katharina Hubacher

13.11.2011

Weitere Abklärungen machen Sinn

In Leserbriefen wird immer wieder behauptet, dass in Bezug auf die Abstimmung zur Stadtregion bereits genug abgeklärt sei, und dass, wer noch mehr wissen wolle, Angst vor Entscheidungen habe. Aus meiner Sicht verhält es sich genau umgekehrt: Wir wissen bisher kaum, was ein Zusammenschluss für Folgen hätte.


Genau das gilt es im Detail zu klären, alles andere wäre unseriös. Der Schlussbericht der Projektsteuerung sagt nur, dass die Gemeinden mit dem Szenario «Fusion» besser für die Zukunft gerüstet wären, als mit mehr Kooperation oder mit Alleingängen. Was genau eine Fusion bringt, darüber sagt der Bericht nichts. Das war auch nicht sein Ziel. Dafür sind Fusionsverhandlungen da.

Wenn die Angst statt die Neugier auf mögliche Entwicklungen unsere Entscheidungen bestimmen, sind wir auf dem falschen Weg. Wir dürfen uns nicht von Halbwahrheiten täuschen und von Angstmachern fremdbestimmen lassen.

Wir haben jetzt die Chance, packen wir sie gemeinsam, um mit einem Ja an der Urne die nötigen Fakten als Entscheidungsgrundlage zusammen zu tragen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, neugierig und auch kritisch. 

Katharina Hubacher, Grossstadträtin (Grüne), Luzern 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Katharina Hubacher:

Über Katharina Hubacher:

Katharina Hubacher ist Grossstadträtin der Grünen.