das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Jungen Grünen

22.01.2014

So, wie sich Kriens heute präsentiert, ist die Gemeinde nicht zukunftsfähig

Vor etwas mehr als zwei Jahren haben sich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Kriens gegen Fusionsverhandlungen mit der Stadt Luzern und für einen eigenständigen Weg entschieden. Dieser Volkswille ist zu respektieren. Er bringt aber auch Verantwortung mit sich. Denn so, wie sich die Gemeinde heute präsentiert, ist sie nicht zukunftsfähig.


Raoul Niederberger ist neuer Präsident der Jungen Grünen Kriens.

Eine prekäre Finanzlage, eine unbefriedigende Verkehrslage und ein Zentrum, das keines ist, sind nur einige der Probleme, die Kriens in den nächsten Jahren bewältigen muss.

Mit einem Ja zur Vorlage «Zukunft Kriens - Leben im Zentrum» am 9. Februar könnte ein erster wichtiger Schritt in diese richtige Richtung unternommen werden. Mit einem Investitionsvolumen von rund 130 Millionen Franken soll ein neues Zentrum entstehen. Dieser Betrag erscheint auf den ersten Blick angesichts der maroden Finanzlage von Kriens als sehr hoch. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, dass sich die Kosten für die Gemeinde auf lediglich 37 Millionen Franken belaufen. Eine Sanierung der Liegenschaften ohne Zentrumsprojekt würde 22 Millionen Franken kosten und ist somit nicht viel günstiger.

Mit dem neuen Zentrum entstehen zusätzlicher Raum für Brauchtum, Kultur und die Jugend, sowie auch für Gewerbe und Wohnflächen. Auch werden die Feuerwehr und der Werkhof endlich ein angemessenes Areal erhalten, der unsägliche Zustand des Jahrzehnte alten Provisoriums kann beendet werden.

Wir haben nun die einmalige Chance, dass Kriens ein würdiges Zentrum erhält. Packen wir sie. Denn bei einem Nein zur Vorlage müsste sich das Krienser Stimmvolk wohl schneller als ihm lieb ist, wieder mit dem Thema Fusionsverhandlungen beschäftigen.

Raoul Niederberger, Präsident Junge Grüne, Kriens


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über die Jungen Grünen:

Hier erscheint bald mehr über die Jungen Grünen.