das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Franz Grüter

Liste aller Einträge:

06.10.2019

«Nein, ich will nicht Bundesrat werden»

Der Luzerner SVP-Nationalrat Franz Grüter (Eich) schielt nicht auf einen Sitz in der Landesregierung. Hier sagt er warum. Und warum er die Kosten seines Wahlkampfes für den Ständerat nicht offen legt. Und warum er sich für...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

22.09.2019

«Ich habe nicht zwei Gesichter, ich bin authentisch»

Der Unternehmer und SVP-Nationalrat Franz Grüter (Eich) über sich, seine Partei, den Klimawandel und Themen, die politische Gegner auf Teufel komm raus unter dem Deckel halten, bis die Wahlen vorbei sind.[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

01.08.2019

Warum die Schweiz keinesfalls ihre Selbstbestimmung aufgeben darf

Nur, weil die Welt «etwas kleiner und schneller geworden ist, heisst das noch lange nicht, dass wir deswegen unsere Selbstbestimmung aufgeben müssen»: Dies sagte in seiner Rede zum 1. August vor dem Kurpavillon...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

25.01.2019

E-Voting-Systeme sind nicht sicher und eine Gefahr für die Demokratie

E-Voting ist heute nicht sicher. Trotzdem hat der Bundesrat beschlossen, die elektronische Stimmabgabe einzuführen. BürgerInnen und Sicherheits-Fachleute wollen jetzt die Notbremse ziehen. Heute Freitag (25. Januar) stellt sich...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

20.05.2017

Ihre Erfolge dürfen die SVP nicht träge machen

Im KKL feiert heute Samstag (20. Mai) die SVP des Kantons Luzern ihr 25-jähriges Bestehen. Soeben hat der abtretende Kantonalpräsident Franz Grüter eine Rede gehalten, deren Text hier zu lesen ist.[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

07.04.2017

Der abtretende SVP-Präsident Franz Grüter: «Ich war nie ein Wadenbeisser, kann aber auch konsequent und hartnäckig sein»

Franz Grüter hat während fünf Jahren die SVP des Kantons Luzern präsidiert und sie 2015 nach acht Jahren wieder in die Regierung geführt. Jetzt tritt er in dieser Rolle ab. Ein Interview über politischen Stil, Majorzwahlen und...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

06.11.2016

SVP-Initiative «Steuererhöhungen vors Volk» schützt vor fakultativem Referendum

Demokratie und Mitbestimmungsrecht gehören zu den wichtigsten Errungenschaften der Schweiz. Entscheide, welche vom Volk mehrheitlich getragen werden, fördern den sozialen und wirtschaftlichen Frieden in unserem Land. Wo immer...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

26.08.2016

Was genau die SVP an der Stellung der SRG und der Medienpolitik kritisiert

Beim heutigen Auftritt der SVP-Spitze zur Medienpolitik vor den Bundeshaus-Medien war auch der Luzerner Nationalrat Franz Grüter dabei und gab ein Votum ab. Er ist Verwaltungsratspräsident von green.ch (siehe unter «Links»). Hier...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

08.07.2016

Das Referendum gegen das «Büpf» ist womöglich gescheitert, aber bald kommt das Nachrichtendienstgesetz vors Volk

Heute Freitag (8. Juli) um 15.30h werden die Unterschriften für ein Referendum gegen das Bundesgesetz betreffend Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (Büpf) bei der Bundeskanzlei eingereicht. Allerdings ist es dem...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

13.04.2016

Unverständliche Haltung der Kantone gegenüber der «Milchkuh-Initiative»

Von der vor zwei Jahren angenommenen FABI-Vorlage profitieren die Kantone und die Regionen mit zusätzlich 6,4 Milliarden Franken für Bahnausbauten von regionaler und nationaler Bedeutung. [mehr]

Kategorie: Franz Grüter

29.02.2016

Toleranz gegenüber dem Islam wird immer grotesker

Das Luzerner Stadtparlament hat vor wenigen Tagen entschieden, dass Kreuze und religiöse Wandbilder aus den Abdankungshallen des Friedhofs entfernt werden müssen. CVP und SVP wollten die christlichen Wandbilder retten, bissen...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

18.01.2016

Vom Kulturkampf zum Kulturbruch - warum SVP-Nationalrat Franz Grüter keine Gebetsräume für Muslime will

Im Kanton Luzern unterzeichneten 1840 die Vertreter einer katholisch-konservativen Volksbewegung die «Ruswiler Erklärung», die sich gegen den liberalen Zeitgeist stellte und den Glauben verteidigen wollte. Diese Gegenbewegung...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

30.09.2015

Revidiertes Asylgesetz ermöglicht Enteignungen

Am 9. September stimmte der Nationalrat dem Vorschlag des Bundesrats zur Asylrechtsrevision zu. Ziel ist die Beschleunigung der Asylverfahren. Die beschleunigten Verfahren würden derzeit in Bundeszentren erfolgreich getestet....[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

29.09.2015

Ein SVP-Fest mit Ueli Maurer, der Landsberger Blaskapelle und Jesse Ritch

Am nächsten Samstag (3. Oktober) bittet die Schweizerische Volkspartei des Kantons Luzern ab 10.30h zum Kurpavillon am Schweizerhofquai in Luzern.[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

20.09.2015

Verantwortung und Respekt für das eigene Volk

Mit Schlagworten wie «Humanität und Respekt» und Lob für den Bundesrat will sich FDP-Nationalratskandidat Charly Freitag in seinem Leserbrief (auf lu-wahlen.ch seit Freitag, 18. September 2015) um drängende Probleme drücken. Dass...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

19.08.2015

Massen-DNA-Test könnte Gewaltverbrechen von Emmen aufklären

Ich bin klar für den Einsatz von gross angelegten DNA-Tests in der Region für die schnelle Aufklärung des brutalen Gewaltverbrechens an der jungen Frau in Emmen. Wenn wir bei der Aufklärung eines solchen verwerflichen Verbrechens...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

28.07.2015

Sind wir ein afrikanisches Dorf?

Von den Eidgenössischen Wahlen im kommenden Herbst erfahre ich, die Verhältnisse im ländlichen Luzern betreffend, über die «Aargauer Zeitung» mehr als bei uns. Vorgestellt wurde dort der Leiter der Schulsozialarbeitsstelle...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

16.06.2015

Warum sich der Luzerner SVP-Kantonalpräsident gegen das BÜPF wehrt

Morgen Mittwoch verhandelt der Nationalrat das BÜPF, das Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs. Einer, der sich vehement dagegen wehrt, ist der Luzerner SVP-Kantonalpräsident und -Kantonsrat...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

20.02.2015

Die SVP ist die einzige Partei, welche die Grundfesten der Schweiz verteidigt

Die einstmals bürgerlichen Parteien rückten in die Mitte, und wurden so zu Steigbügelhaltern sozialistischer Ideen. [mehr]

Kategorie: Franz Grüter

28.12.2014

Auch wer über 50 ist, soll faire Chancen auf einen Arbeitsplatz haben

Diese Resonanz hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Doch seit öffentlich bekannt wurde, dass ich die Schweizerische Stiftung für Arbeit und Weiterbildung, mit gründe, waren die zahlreichen Reaktionen die ich erhalten habe...[mehr]

Kategorie: Franz Grüter

Treffer 1 bis 20 von 23
<< Erste < Vorherige 1-20 21-23 Nächste > Letzte >>