das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Raffael Fischer

17.04.2011

Am 15. Mai geht es auch um das Volksschul-Bildungsgesetz

Neben dem zweiten Wahlgang für die vier noch offenen Regierungsratssitze findet gleichentags die Abstimmung über die Teilrevision des Volksschul-Bildungsgesetzes (VBG) statt. CVP, FDP, SP, Grüne und GLP sind dafür.


Hier folgen Hinweise zu Beiträgen (Kolumnen, Gastbeiträge und Leserbriefe) von Befürwortern und Gegnern (siehe unten: «In Verbindung stehende Artikel»).

 

Worum es geht: Die Botschaft des Regierungsrates:
http://www.lu.ch/volksbotschaft-2011-05-15_internet_ds.pdf

Die Haltung der CVP:
http://www.cvpluzern.ch/cvp/detailansicht/artikel//mehr-mitspra.html

Die Haltung der FDP:
http://www.fdp-lu.ch/images/stories/Mandanten/LU/FDPLuzern/Medienmitteilungen/2011/medienmitteilung

Die Website der SP verweist auf die Website des Pro-Komitees (siehe auf dieser Seite unter «Links»), dem sie angehört.

Die GLP empfiehlt ein Ja und verweist auf ihrer eigenen Website auf die Website des Pro-Komitees, dem sie angehört.

Die Grünen unterstützen das Pro-Komitee, dem sie angehören, und verweisen auf ihrer eigenen Website auf dessen Website.

Auf der Website der SVP ist bis Samstag, 24. April keine Parole zu finden. Die Zusammensetzung des Nein-Komitees mit fast ausschliesslich SVP-VertreterInnen lässt jedoch auf ein Nein auch ihrer Partei schliessen.

---

Stand dieser Übersicht: Sonntag, 24. April

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Raffael Fischer:

Der Historiker Raffael Fischer kandidierte für die Grünen im Wahlkreis Luzern für den Kantonsrat, wurde aber nicht gewählt. 

www.raffael-fischer.ch