das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Philipp Federer

01.04.2013

Warum Peter O. Beutlers Krimi zu empfehlen ist

Gestern habe ich in einem Zug das Buch von Peter O. Beutler gelesen. Die authentische Polizei-Luchs-Geschichte wird als spannender Krimi erzählt. Im Buch heissen sie «Pit Bulls» und die reale Luchs-Geschichte wird mit einigen Morden verkoppelt.


Wer meint, dies sei plump verquickt, täuscht sich. Das Buch bleibt bis zum Schluss spannend und ist eine herbe Kritik am Justiz- und Polizeisystem Luzerns und der Innerschweiz.

Einer der Schlusssätze Peter Beutlers gefällt mir besonders: «Wie kann ein Parlament, das sich so faustdick hatte anlügen lassen, einem Gremium zustimmen, das die Wahrheit an den Tag bringen soll?»

Die Kultur des Verdrehens, der abartigen Fehlerverarbeitung, der Verschleierung war nicht einmalig. Beutlers Kommentar erinnert mich an den Kanton Obwalden (Rotes Buch), an den Justizskandal in Schwyz, an den Kantonsrat Luzern (ZHB, Reusswehrkredit) und an den Grossen Stadtrat von Luzern (Polizeieinsätze, Reusswehrkredit, Zimmerbergbasistunnel-Studie, Abstimmungsbeeinflussung Seetalplatz, Sparpakete mit Schweigeverboten und Anschuldigungen).

Philipp Federer, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Philipp Federer:

Philipp Federer (*1961 / parteilos / Luzern) ist Theologe und Lehrer. Er stammt aus Wolhusen, engagierte sich beim Forum Wolhusen / Bunte Liste Amt Sursee. 22 Jahre war er im kantonalen Vorstand der Grünen. 2010 verliess er zuerst den Vorstand und dann die Partei. 

Im Grossen Stadtrat politisierte er während zehn Jahren (bis 2012), zuerst während neun Jahren für die Grünen, nachher ein Jahr lang als Parteiloser. Er war Mitglied der GPK sowie der städtischen Sport- und der Verkehrskommission.

phfederer(a)bluewin(p)ch

Die Website von Philipp Federer:
provinzgefluester.ch

Federer-Vorstösse im Stadtparlament:
http://www.stadtluzern.ch/de/politik/ggr/polgeschaefte/?uz=PHILIPP