das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Dominik Durrer

04.04.2012

Stadtpräsidium und Finanzdirektion müssen getrennt bleiben

Nachdem Fusionsabklärungen mit anderen Gemeinen gescheitert sind, drängt sich nun mit Blick auf die weitere Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden eine Neuorganisationen der Zuständigkeiten im Stadtrat auf. Dazu haben mein Fraktionskollege Daniel Furrer und ich im Stadtparlament ein Postulat eingereicht.


Die Stadt Luzern muss sich darauf einstellen, während der nächsten Legislatur keinen Zusammenschluss mit einer Nachbargemeinde vollziehen zu können. Entsprechend müssen unter dem Fusionsaspekt aufgeschobene Geschäfte unverzüglich aufgenommen werden.

Die Führung dieser Geschäfte liegt bei der städtischen Exekutive, diese muss sich für diese Aufgaben personell und organisatorisch neu gruppieren. Mit dem Start in die neue Legislatur und einem personell starken Wechsel im Luzerner Stadtrat bietet sich die Chance, die bereits mehrfach geforderte und wieder aufgeschobene Neuorganisation der Direktionen an die Hand zu nehmen.

Diese Neuorganisation soll der Stadtpolitik und der Stadtverwaltung eine neue Struktur geben, neuen Schwung auslösen und eine klarere strategische Führung spürbar machen.

Dominik Durrer, SP-Fraktionschef im Grossen Stadtrat, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Dominik Durrer:

Über Dominik Durrer:

Dominik Durrer (*1976) leitet die SP/JUSO-Fraktion im Stadtparlament. 

Er arbeitet als Prozessberater für Gemeindereformen beim Kanton Luzern und hat einen Abschluss als lic. phil. der Universität Bern und ein MBA der Hochschule Luzern.

Am 6. Mai 2012 ist er wieder in den Grossen Stadtrat gewählt worden, dem er seit 2005 angehört.

Durrer-Vorstösse im Grossen Stadtrat:
http://www.stadtluzern.ch/de/politik/ggr/polgeschaefte/?uz=DOMINI