das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Philipp Brun

30.08.2012

Initiative für ein radikales Rauchverbot: Es geht um grundlegende Freiheiten!

Am 23. September stimmen wir nicht darüber ab, ob wir die Menschen vor dem Passivrauchen schützen wollen. Gesundheitsfanatiker sehen es als ihre Mission, den Tabakkonsum in der Schweiz auszurotten – grundlegende Freiheiten stehen auf dem Spiel.


In diesen Kreisen wird das Rauchen als Epidemie betrachtet, die bekämpft werden muss. Schritt für Schritt soll der Tabakkonsum eingeschränkt werden – und damit die Freiheit des Einzelnen, über seine eigene Gesundheit zu entscheiden. 

Der Schutz vor dem Passivrauchen ist nur ein Vorwand für die Durchsetzung eines radikalen Rauchverbots. Darüber, was als nächstes kommt, kann nur spekuliert werden. Ein Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen vielleicht?

Die heutige Regelung ist absolut ausreichend, um die Menschen vor dem Passivrauchen zu schützen. Die meisten Beizen sind heute rauchfrei. Zudem haben sich auch ohne Gesetze in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln Rauchverbote durchgesetzt. Damit hat sich die Situation sowohl für die Arbeitnehmer, als auch für die Kundschaft massiv verbessert: Man hat die Wahlfreiheit, wo man arbeiten oder ein- und ausgehen will. Und dabei ist die Wirtschaftsfreiheit stets gewahrt.

Philipp Brun, Vizepräsident Jungfreisinnige Kanton Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Philipp Brun:

Philipp Dominik Brun (*1985 / FDP.Die Liberalen / Luzern) ist in Luzern beheimatet und aufgewachsen. Er hat im August 2012 an der ETHZ das Masterstudium als Bauingenieur (Vertiefungsrichtungen: Wasserbau & Wasserwirtschaft; Geotechnik) abgeschlossen. Brun ist Vizepräsident der Jungfreisinnigen Kanton Luzern. Seine Kernthemen sind Standortpolitik, Bildung und Sicherheit.

Philipp Brun kandidierte im April 2011 als Kantonsrat, «weil im Parlament alle Generationen angemessen vertreten sein sollen.» Im Mai 2012 bewarb er sich um einen Sitz als Grossstadtrat. 

http://www.jf-stadtluzern.ch/images/stories/MM_Grossstadtrat.pdf

info@philippbrun.chttp://www.philippbrun.ch http://www.ladenschluss-initiative.ch