das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Philipp Brun

24.04.2012

Die Stadt Luzern ist keine Insel – gleich lange Spiesse für alle!

Am Wahlpodium der Jungfreisinnigen hat Stadtrat Stefan Roth die Idee aufgebracht, für die Stadt Luzern ein eigenes Ladenschlussgesetz einzuführen.


Klar ist, dass das restriktive Ladenschlussgesetz der Touristenstadt Luzern schadet. Aber liberale Ladenöffnungszeiten sind kein rein städtisches Anliegen – gerade Dorfläden würden ebenfalls stark davon profitieren.

Als Kantonsrat müsste Herr Roth doch eine Lösung anstreben, die für den ganzen Kanton gut ist. Was der Kanton Luzern braucht, sind nicht noch mehr bürokratische Ausnahmeregelungen, sondern eine Liberalisierung, wie sie die Jungfreisinnigen des Kantons Luzern mit der Ladenschluss-Initiative fordern. 

Nur eine komplette Abschaffung des kantonalen Ladenschlussgesetzes schafft gleich lange Spiesse für alle Betriebe – ob in der Stadt oder auf dem Land.

Philipp Brun, Grossstadtratskandidat FDP.Due Liberalen, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Philipp Brun:

Philipp Dominik Brun (*1985 / FDP.Die Liberalen / Luzern) ist in Luzern beheimatet und aufgewachsen. Er hat im August 2012 an der ETHZ das Masterstudium als Bauingenieur (Vertiefungsrichtungen: Wasserbau & Wasserwirtschaft; Geotechnik) abgeschlossen. Brun ist Vizepräsident der Jungfreisinnigen Kanton Luzern. Seine Kernthemen sind Standortpolitik, Bildung und Sicherheit.

Philipp Brun kandidierte im April 2011 als Kantonsrat, «weil im Parlament alle Generationen angemessen vertreten sein sollen.» Im Mai 2012 bewarb er sich um einen Sitz als Grossstadtrat. 

http://www.jf-stadtluzern.ch/images/stories/MM_Grossstadtrat.pdf

info@philippbrun.chttp://www.philippbrun.ch http://www.ladenschluss-initiative.ch