das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Beat Bieri

06.02.2022

Pfeifen im KKL

Das KKL testet ein «Schallschreckgerät» um Jugendliche vom KKL-Gebäude fernzuhalten, dies berichtet zentralplus.ch. Pfeifgeräusche mir hoher Frequenz, welche nur junge Menschen zu hören vermögen, sollen abschreckend wirken. Nur ein Test, beeilte sich das KKL zu besänftigen.


Jugendliche vor dem Europaplatz-Eingang zum KKL.

Bild: Herbert Fischer

Doch allein schon, dass in Erwägung gezogen wird, eine solche Installation in Betrieb zu nehmen, offenbart die Verwirrung der KKL-Verantwortlichen.

Die Abschreckung der Jugend hat in Luzern übrigens Tradition: Vor Jahrzehnten überstellte ein Stadtpräsident die Sitzgelegenheiten ums Rathaus mit Blumenkisten, um den Jugendlichen ein Verweilen zu verunmöglichen. Immerhin waren es damals Blumen und keine schmerzhaften Pfeiftöne.

Das KKL auf Abwegen: Man erinnert sich, wie sich dessen Direktion jüngst gegen ein Vorhaben des Kunstmuseums aussprach, ein vitalisierendes Kunstwerk von Roman Signer in die triste, seitliche Eingangshalle zu platzieren.

Die Grösse, welche das KKL-Bauwerk zu verströmen versucht, wird durch den Kleingeist seiner Betreiber arg beschädigt.

Beat Bieri, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Beat Bieri:

21.06.2012 » Beat Bieri
05.12.2011 » Beat Bieri
06.04.2011 » Beat Bieri
19.03.2011 » Beat Bieri

Über Beat Bieri:

(*1953 in Luzern) macht seit 2000 Dokfilme für das Schweizer Fernsehen. Bieri ist Oekonom und arbeitete für die «Luzerner Neusten Nachrichten» (LNN), für das Wirtschaftsmagazin Bilanz und seit fast 20 Jahren für das Schweizer Fernsehen. Beat Bieri dreht seine Film selbst als VJ. Er arbeitet sowohl für die Sendung DOK als auch für «Reporter». Neuere «Reporter» von ihm sind «Die verschmähte Erfindung», «Die Vertreibung aus dem Paradies» (beide 2010) oder «Inmitten des Streits» (2011). Aus dem Jahre 2010  stammt sein vielbeachteter Dokfilm «Das Kinderzuchthaus Rathausen».

Mit dem Journalisten Ruedi Leuthold hat Bieri 2010 den Dokfilm «Vom Glück eines Egoisten» gedreht. Bieri und Leuthold, beide aus Luzern stammend, haben als Ko-Autoren bereits mehrere Filme zusammen realisiert. Für den Dokfilm «Neue Heimat Lindenstrasse» bekamen sie 2007 den Europäischen Filmpreise Civis. Der Film «Kampf um die Engstlenalp» erhielt 2009 den Preis der Berner Stiftung für Radio und Fernsehen.

Hier die Links auf zwei neuste Werke von Beat Bieri.

Dok «Kopf und Kragen für tausend Schafe», November 2011:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=c700550d-67ab-42f9-b107-ae7ad462e4d1

Reporter «Wirtschaftsflüchtling Vera Schulz», Oktober 2011:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=37ca33c5-e14c-490d-876a-9c2e9157677