das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Othmar Amrein

23.01.2019

«Zersiedelungs-Initiative» schadet mehr als sie nützt

Die Jungen Grünen wollen mit Ihrer radikalen «Zersiedelungs-Initiative» angeblich die Grünflächen der Schweiz schützen. Auf den ersten Blick ist dagegen wenig einzuwenden. Wer aber ein zweites Mal hinschaut, bemerkt Ungereimtheiten.


So warnt etwa Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Vorsteherin des Bundesamt UVEK, in der «Luzerner Zeitung» vom 17. Januar, dass die Initiative keine Lösungen für die bestehenden Problemen bietet. Schlimmer noch, die Initiative könne kontraproduktiv sein und die «Zersiedelungs-Problematik» sogar noch verschärfen!

Dies, weil unser heutiges Raumplanungsgesetz (RPG 1} eine Rückzonungspflicht enthält, die Initiative der Jungen Grünen aber keine solche Pflicht vorsieht.

Auch die Zahlen des Bundesamts für Raumentwicklung zeigen, dass die Bauzonen seit 2012 nicht mehr zugenommen haben und die Baufläche pro Kopf sogar gesunken ist («NZZ» vom 15. Januar). Damit schadet die Initiative mehr als sie nützt. Ich stimme Nein am 10. Februar.

Othmar Amrein, Kantonsrat FDP.Die Liberalen, Eschenbach 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Othmar Amrein:

Über Othmar Amrein:

Othmar Amrein (Eschenbach) ist Kantonsrat der FDP.Die Liberalen.

Othmar Amrein auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Othmar Amrein:
othmar-amrein.ch

Die Website von Othmar Amreins Firma Sontec AG:
sontec.ch