das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

21.12.2019

SBB-Präsidentin Monika Riber in der «Samstagsrundschau»

Die SBB stecken in einer Krise, als Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar den neuen CEO vor zehn Tagen der Öffentlichkeit vorstellte, sprach sie selber von dramatischen Entwicklungen in den letzten Jahren. Nun soll der neue CEO Vincent Ducrot die SBB wieder stabilisieren.


Zwar war Vincent Ducrot einer breiten Öffentlichkeit nicht bekannt, gleichwohl waren die Reaktionen der Medien, der Politik, der Branchenkenner und der Sozialpartner begeistert, als er als neuer SBB-CEO vorgestellt wurde.

Der Tenor war einhellig, er sei der richtige Mann, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Ist das so? Und welche Aufgaben muss er vordringlich anpacken?

Die Krisen haben sich in letzter Zeit bei den SBB kumuliert; die Problemfelder sind zahlreich – die mangelnde Pünktlichkeit und Sicherheitsprobleme sind nur einige. Und wer trägt eigentlich die Verantwortung für die Krise? Ist das der Vorgänger an der Spitze der SBB, Andreas Meyer? Oder trägt auch der Verwaltungsrat eine Mitverantwortung?

Monika Ribar, die SBB-Verwaltungsrates, ist Gast bei Oliver Washington in der «Samstagsrundschau».

Samstag, 21. Dezember 2019, 11:30h, Schweizer Radio.

(red)