das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

15.12.2019

blick.ch - Wie Energieministerin Simonetta Sommaruga die Energiewende umsetzen will

Als Bundes­präsidentin setzt Simonetta Sommaruga einen klaren Schwerpunkt: 2020 wird zum Jahr der Energiewende.


21. August 2015. Damals war Simonetta Sommaruga erstmals Bundespräsidentin. Hier trifft sie vor dem Luzerner Rathaus SP-Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, um in der Kornschütte aufzutreten. Birrer-Heimo kandidierte 2015 auch als Ständerätin, allerdings erfolglos.

Bild: Herbert Fischer

Mit der SP-Politikerin, zu deren Departement (dem UVEK, siehe unter «Links») auch die Energiepolitik gehört, sprachen Christian Dorer und Danny Schlumpf für den «Sonntagsblick»; das Interview ist auf blick.ch online (siehe unter «Links»).

Und unter «Dateien»: Kommentar von Gieri Cavelty im «Sonntagsblick» über Bundesrätin Simonetta Sommaruga, die SP und ihre Rolle in der Umweltpolitik.