das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

11.12.2019

ndr.de - Vor einem Jahr flog beim «Spiegel» der Betrüger Claas Relotius auf

Der «Spiegel» hat ein Jahr Schmach, Krisenkommunikation und Aufarbeitung hinter sich. Kurz vor Weihnachten 2018 veröffentlichte das Nachrichtenmagazin mit «Sagen, was ist» einen Titel in eigener Sache: Es ging um den eigenen Reporter Claas Relotius, der immer wieder Reportagen, Portraits und Interviews ge- und verfälscht oder aus anderen Artikeln abgeschrieben hatte.


Eine interne Arbeitsgruppe arbeitete die Umstände schonungslos auf. Warum man mit solchen Möglichkeiten fälschen müsse, bleibe unbegreiflich, sagt Clemens Höges aus der Spiegel-Chefredaktion im Gespräch mit «ZAPP», dem Medienmagazin des Norddeutschen Rundfunks, über den Fall Relotius.

Siehe unter «Links».