das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

27.09.2019

srf.ch - SP-Gesundheitsminister Alain Berset ist zu Gast in der «Samstagsrundschau»

Die Krankenkassenprämien steigen 2020 nur leicht an. Doch eine Trendwende ist noch lange nicht in Sicht. Die Bevölkerung wird immer älter und die Medizin macht grosse Fortschritte. SP-Bundesrat und Gesundheitsminister Alain Berset ist gefordert. Er plant zahlreiche Massnahmen – doch sind es die richtigen?


Bundesrat Alain Berset hat kürzlich ein ganzes Massnahmepaket verabschiedet und zur Beratung ins Parlament gegeben – neun Massnahmen aufs Mal. Darunter etwa ein Referenzpreissystem für Generika.

Mit dem Kostendämpfungspaket sollen jährlich mehrere 100 Millionen eingespart werden. Doch Bersets Pläne sind umstritten. Er setze am falschen Ort an, kritisieren die Einen, er übertreibe es mit seiner Sparwut kritisieren die Anderen.

In der «Samstagsrundschau» nimmt Alain Berset Stellung.

Samstag, 28. September 2019, 11:30h, Schweizer Radio 1.

(red)