das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

23.09.2019

srf.ch - Somm bei Schawinski

In den USA geraten Donald Trump und Joe Biden nach Enthüllungen in der Ukraine-Affäre massiv unter Druck, in Grossbritannien schwelt der Brexit und weltweit finden riesige Klimademonstrationen statt. Roger Schawinski empfängt den ehemaligen BaZ-Chefredaktor Markus Somm zum verbalen Schlagabtausch.


Die USA werden durch einen neuen Skandal erschüttert. Medienberichten zufolge hat Präsident Donald Trump versucht, seinen ukrainischen Kollegen Wolodimir Selenski dazu zu bringen, belastende Informationen über Joe Biden zutage zu fördern. Dieser tritt an den nächsten Präsidentschaftswahlen gegen Trump an. Als Vize-Präsident der ehemaligen Obama-Regierung soll Biden einem ukrainischen Unternehmen, in dem sein Sohn im Verwaltungsrat sass, Vorteile verschafft haben. Sollten die Berichte den Tatsachen entsprechen, hätte Trump jedoch illegal gehandelt. Und noch dazu Versuche angestellt, die Sache vor dem Kongress zu vertuschen.

Der nächste Brexit-Termin in gut einem Monat lässt die Wogen in Grossbritannien hoch gehen. Der Oberste Gerichtshof untersucht momentan, ob Boris Johnsons Zwangsurlaub für das Parlament rechtens ist oder nicht. So oder so markieren die nächsten Wochen wohl die heikelste Phase der britischen Nachkriegsgeschichte. Droht eine Abspaltung Schottlands? Und ist ein No-Deal-Brexit tatsächlich ein realistisches Szenario?

Der Klimawandel ist nicht nur in der Schweiz ein grosses Thema, sondern auch international. Am Freitag fanden weltweit in Hunderten Städten Grossdemonstrationen statt. Greta Thunberg weilt in New York und hat vor dem Klimaausschuss des US-Senats Politikerinnen und Politikern ins Gewissen geredet. Doch was bewirken die nicht abnehmenden Appelle tatsächlich?

Im Streitgespräch mit Markus Somm, dem ehemaligen Chefredaktor der Basler Zeitung, arbeitet Roger Schawinski diese aktuellen Themen auf. Wer hat die besseren Argumente?

Montag, 23. September 2019, 22:55 bis 23:30h, SRF 1.

(red)