das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.09.2019

srf.ch - Andreas Ladner und Michael Hermann sind Gäste in «Schawinski»

Noch fünf Wochen dauert es bis zum 20. Oktober, das Wahlfieber steigt – zumindest bei den Parteien. Hält der Wahlkampf, was er verspricht? Was bedeutet der zu erwartende Linksrutsch? Gibt es noch Überraschungen? Die Politologen Michael Hermann und Andreas Ladner analysieren die Situation.


In kaum einem anderen Land haben nationale Wahlen so wenig Einfluss auf die Regierung wie in der Schweiz. Auch wenn die Prognosen sich bewahrheiten und die Grünen die CVP beim Wähleranteil überflügeln: Im Bundesrat dürften die Kräfteverhältnisse bis auf Weiteres gleich bleiben. Und dennoch fahren die Parteien wieder grosse Geschütze auf, präsentieren sich von ihrer besten Seite und weibeln mit unterschiedlichsten Methoden – vermehrt auch im Netz – um Aufmerksamkeit und Wählerstimmen.

Eine «verlorene Legislatur» sei es gewesen, die fehlende Kompromissbereitschaft der bürgerlichen Mehrheit wolle man korrigieren, tönt es vollmundig von links.

Unabhängigkeit als oberste Maxime im Kampf gegen den drohenden «Unterwerfungsvertrag» mit der EU proklamiert die SVP – und sieht zu, wie ihr die Felle davonschwimmen. Das Feld als progressive Kraft nicht den aufstrebenden Grünliberalen überlassen will die FDP. Eine Klimawahl rufen die Grünen aus – und behalten wohl recht.

Klima- und Frauenstreiks haben junge und weibliche Wähler mobilisiert, während die Mitte wegerodiert und die SVP erstmals seit Langem Einbussen hinnehmen muss. So prophezeit es das letzte Wahlbarometer, das Anfang September publiziert wurde. Michael Hermann und Andreas Ladner haben den Bericht mitverfasst. Wie beurteilen sie die Strategien der Parteien? Welche Gewinne und Verluste sind womit erklärbar? Bei «Schawinski» nehmen die beiden Politologen eine Lagebeurteilung vor.

Montag, 16. Sepember 2019, 23:05h bis 23:35h (siehe unter «Links»).

(red)