das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

05.09.2019

zentralplus.ch - Ein Berner ist höchster Luzerner

CVP-Grossstadtrat Albert Schwarzenbach ist heute Donnerstag zum Präsidenten des Luzerner Stadtparlaments gewählt worden. Er erzielte 42 von 43 möglichen Stimmen. Neue Vizepräsidentin ist Lisa Zanolla (SVP), die 41 von 44 möglichen Stimmen erreichte.


Schwarzenbach ist nicht der erste Berner, der höchster Luzerner wird. Soweit spontan erinnerlich, haben schon der Mathematiker Dr. Emil Albrecht (damals Liberale Partei) und der SBB-Beamte und spätere Friedensrichter Julius Schmid (SP) in den Siebziger Jahren den Grossen Stadtrat präsidiert, beide bravourös übrigens. Und wer weiss: Vielleicht waren es vorher und nachher noch weitere Persönlichkeiten aus dem Nachbarkanton, denen diese ausserordentliche Ehre zuteil geworden ist. 

luzernerzeitung.ch und zentralplus.ch haben Albert Schwarzenbach vor seiner Wahl getroffen (siehe unter «Links»).

Und unter «In Verbindung stehende Artikel»: Kolumnen, die von Albert Schwarzenbach auf lu-wahlen.ch zu lesen sind.