das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

31.08.2019

«Sternstunde Philosophie» - Was genau bringt die Digitalisierung?

Alle reden von der Digitalisierung. Aber was ist damit eigentlich gemeint? Und welche Folgen hat dieser Prozess für unser Leben? Der Soziologe Armin Nassehi hat eine neuartige Theorie der digitalen Gesellschaft vorgelegt. Seine revolutionären Einsichten teilt er im Gespräch mit Wolfram Eilenberger.


Für welches Problem ist die Digitalisierung die Lösung? Ausgehend von dieser Frage entwirft Armin Nassehi eine völlig neuartige Sichtweise auf den wohl wichtigsten gesellschaftlichen Prozess unserer Zeit.

Dank Künstlicher Intelligenz und Big Data erkennen wir Muster und Regelmässigkeiten in unserer unübersichtlichen, komplexen Zeit und können gesellschaftliche Prozesse überhaupt wieder steuern und optimieren.

Doch wie frei fühlen sich Bürger, deren Verhalten vollends berechenbar scheint? Wie stabil ist eine Gesellschaft, in der sich alles zu beschleunigen und zu verflüssigen scheint? Mit dem kühlen Blick des Systemtheoretikers legt Nassehi die Chancen und Gefahren einer Datenrevolution frei, die keinen Bereich unseres Daseins ausspart.

Armin Nassehi ist in der «Sternstunde Philosophie» Gast bei Wolfram Eilenberger. Siehe unter «Links».

Sonntag, 1. September 2019, 11h bis 11:55h, SRF1.

(red)