das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

20.02.2019

srf.ch - Schulbücher ohne Frauen: Wenn Pädagogen weibliche Vorbilder vergessen

Frauen glänzen in Schulbüchern noch immer mit Abwesenheit. Zudem werden sie im Vergleich zu männlichen Protagonisten oft in niedrigeren sozialen Positionen abgebildet. Die «Rundschau» zeigt ein Beispiel, gegen das sich in Zürich zwölfjährige Schülerinnen nun erfolgreich zur Wehr gesetzt haben.


Und sie geht der Frage nach, warum Ungleichheit noch heute nicht überwunden ist. An der Theke erklärt der oberste Lehrer der Schweiz, Beat W. Zemp, wie man trotzdem Gleichberechtigung im Schulzimmer garantieren kann.

«Rundschau»: Mittwoch, 20. Februar 2019, 20:05h SRF1 (mehr dazu unter «Links»).