das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.02.2019

bazonline.ch - Wie Zürichs Demokraten die moderne Schweiz formten

Die Zürcher Demokraten stürzten im Frühling 1869 nicht nur das System Escher. Ihnen verdanken wir auch die Einführung der direkten Demokratie auf Bundesebene. Warum die Demokratische Bewegung des Kantons Zürich schweizweit eine derart starke Wirkung entfalten konnte, erklärt am besten ein Vergleich mit den beiden vorausgegangenen Massenbewegungen im Aargau und in Baselland.


Dies schreibt auf blog.bazonline.ch der Historiker und frühere Zuger Nationalrat Dr. Josef Lang (siehe unter «Links»).