das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

01.12.2018

«Sternstunde Philosophie» mit Peter Schneider und Patti Basler

Mit spitzer Feder und scharfer Zunge kommentieren sie in Kolumnen, Satireprogrammen und Instantprotokollen das Zeitgeschehen: Patti Basler und Peter Schneider gehören zu den profiliertesten satirischen Stimmen der Schweiz. Ein Gespräch über Satire, Selbstfindung und Haltung.


Die sanfte Tour ist ihre Sache nicht: Patti Basler und Peter Schneider sind in ihrer Satire schonungslos. Ihr Anliegen ist dabei aber weder Polemik noch Zynismus, sondern Aufklärung und Bildung.

Patti Basler bezeichnet sich selber als «Oberlehrerin der Nation» und liebt ihren moralischen Zeigefinger, und Peter Schneider zwingt uns mit psychoanalytischem Gespür zum Blick in den Spiegel.

Barbara Bleisch fragt die beiden Sprachkünstler: Was vermag Satire heute? Wie lernen wir, über uns selber zu lachen? Und wann sollten wir andere und uns selber wieder ernster nehmen? Ein Gespräch mit zwei Menschen, die Sprache als ihr liebstes Hobby bezeichnen und sagen, Denken mache froh wie ein Mops.

Sonntag, 2. Dezember 2018 (11 bis 11:55h) auf SRF1. Siehe auch unter «Links».