das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

05.11.2018

matthiaszehnder.ch - Ein kleiner Nachruf auf die «Tageswoche»

Das Ende der Basler «Tageswoche» ist nicht überraschend und trotzdem ein Schock für die Basler Medienszene. Auch wenn die Zahl der Menschen, denen sie fehlen wird, überschaubar ist, wird die Zeitung in Basel eine Lücke hinterlassen. Deshalb: Ein kleiner Nachruf auf einen ungebärdigen Patienten.


Dies schreibt auf seinem eigenen Blog der Basler Medienwissenschafter Dr. Matthias Zehnder.

Eine seiner Kernaussagen:

Das Scheitern wird Auswirkungen auf die ganze Medienszene haben. Motto: Wenn nicht einmal 20 Millionen reichen, um so etwas in Fahrt zu bringen, dann haben viele andere erst recht keine Chance. Das ist fatal, weil es der Medienbranche möglicherweise zu einem Zeitpunkt den Schneid abkauft, zu dem Schneid bitternötig wäre.

Siehe unter «Links».