das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

03.11.2018

admin.ch - Die Lehren, die der Bundespräsident aus dem Landesstreik von 1918 zieht

Im Landesmuseum in Zürich hat gestern Freitagabend (2. November) Bundespräsident Alain Berset an der Eröffnung einer Ausstellung zum Landesstreik von 1918 eine Rede gehalten. Auf seiner Website ist sie im Wortlaut zu lesen.


O-Töne Bundespräsident Alain Berset:

«... Diese dramatischen drei Tage gingen politisch schliesslich gut aus, aber man erhält einen Eindruck davon, wie es mit diesem Land hätte schiefgehen können. Wer weiss, welche Wendung die Schweizer Geschichte genommen hätte, wenn das Oltener Aktionskomitee den Streik nicht abgebrochen hätte... Jedenfalls zeugte dieser Abbruchentscheid nicht nur von der Angst einer Gewalteskalation, sondern auch von Verantwortungsgefühl. ...»

 «... Wir müssen sicherstellen, dass die Lebensrisiken wie Krankheit und Unfall nicht einfach auf dem Individuum lasten, wie dies vor der Entstehung des Sozialstaates der Fall war. Und dass auch unter Bedingungen einer hoch flexiblen Digitalwirtschaft stabile Erwerbsbiographien möglich bleiben; ebenso wie eine vernünftige Familienplanung und finanziell gesunde Sozialversicherungen. ...» 

Siehe unter «Links».