das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

28.09.2018

srf.ch - Willi Ritschard war der erste Arbeiter im Bundesrat

Heute vor hundert Jahren - im Generalstreik-Jahr 1918 - ist Willi Ritschard zur Welt gekommen. Der Sozialdemokrat sass von 1974 bis 1983 in der Landesregierung. Am 16. Oktober 1983 verstarb der Solothurner auf einer Wanderung im Solothurner Jura, kurz nach seinem 65. Geburtstag, im Amt.


Dies berichtet srf.ch und verlinkt dazu einen Beitrag im «Regionaljournal Aargau Solothurn».

Siehe unter «Links».

Ritschards Nachfolger als SP-Vertreter im Bundesrat war am 7. Dezember 1983 wiederum ein Solothurner, nämlich Dr. Otto Stich; auch er war nicht der offizielle Kandidat der SP-Fraktion; auch er wurde überaus populär.