das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

14.07.2018

«Das Magazin» - Politische Scharlatane und Massenpsychologie

Gustav Le Bon publizierte 1895 sein einflussreiches Werk «Psychologie der Massen». In der Politik sei, so seine These, «der Anteil des Unbewussten (…) ungeheuer und der Anteil der Vernunft sehr klein». Er schildert die menschliche Masse als irrational, irritierbar, volatil, unfähig zum logischen Denken und als «weiblich», das heisst durch extrem wechselhafte Gefühle gesteuert.


Sie neige zu «Kollektivhalluzinationen» und verliere damit «die Fähigkeit des richtigen Sehens».

Darüber schreibt auf das magazin.ch der Luzerner Jakob Tanner, emeritierter Geschichtsprofessor der Uni Zürich und Ehrendoktor der Uni Luzern (siehe unter «Dateien»).