das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

02.05.2018

srf.ch - Mehr Transparenz bei Bundeshaus-Lobbyisten

Die Staatspolitische Kommission des Ständerates (SPK) eckt überall an mit ihren Vorschlägen zur Regelung des Zutritts für Lobbyisten zum Bundeshaus. Die Schweizerische Public Affairs Gesellschaft (SPAG) und auch Transparency International lehnen die Kommissionsvorlage als untauglich ab.


Heute darf jedes Ratsmitglied zwei Personen Zutrittsausweise zustellen. Die Mehrheit der Staatspolitischen Kommission des Ständerates möchte nun mit ihrem Entwurf pro Ratsmitglied noch einen ständigen Zutrittsausweis zulassen. «Wir brauchen mehr Transparenz darüber, wer Zutritt hat zum Parlament», sagt SPK-Präsidentin Pascale Bruderer (SP/AG). Ihr Ziel ist es, die Zahl der Lobbyisten unter der Bundeskuppel zu verkleinern.

Siehe unter «Links».