das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

01.05.2018

srf.ch - Gerhard Pfister bei Roger Schawinski

Die CVP im Dauersinkflug: Seit den letzten eidgenössischen Wahlen hat die Mittepartei kantonal so oft verloren wie keine andere. Wie will CVP-Präsident Gerhard Pfister seine Partei aus der Misere ziehen?


Als Gerhard Pfister 2016 Parteipräsident der CVP wurde, wollte er das «C» im Namen wieder betonen und lancierte eine Wertedebatte. Die Muslime gehören laut Pfister zwar zur Schweiz – der Islam jedoch nicht. Mittlerweile hat die CVP ein entsprechendes Positionspapier ausgearbeitet, das gegen den politischen Islam ankämpft. Es werden Forderungen wie ein Kopftuchverbot an Schulen gestellt. Mit solcher Politik will Pfister konservative Wähler ansprechen – und die Partei aus der Krise führen.

Die Taktik verfehlte bislang aber das Ziel: Bei fast allen kantonalen Wahlen seit 2015 musste die CVP Niederlagen einstecken. In den letzten 20 Jahren hat sie rund die Hälfte ihrer Wählerinnen und Wähler an die Konkurrenz verloren.

«Der Abwärtstrend ist demotivierend», sagte Pfister kürzlich. Er ist aber überzeugt, dass der wertebasierte Kurs Früchte tragen wird. Versinkt die CVP jedoch nicht vorher in Bedeutungslosigkeit? Gerhard Pfister stellt sich den kritischen Fragen von Roger Schawinski.   

Siehe unter «Links».