das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

22.02.2018

tagesanzeiger.ch - Interview mit dem grossen Liberalen René Rhinow

Der Baselbieter Altständerat und Rechtsprofessor René Rhinow warnt vor «gefährlichen Tendenzen» und sagt, die Sprachrohre der SVP hätten sich vom Bürgertum verabschiedet.


Der 74-Jährige ist emeritierter Professor für öffentliches Recht der Universität Basel, wo er bis 2006 lehrte. Er sass von 1987 bis 1999 für die FDP im Ständerat, den er 1999 präsidierte. Rhinow stand für einen gesellschaftsliberalen und öffnungsfreundlichen Kurs. Nach seinem Rücktritt präsidierte er zehn Jahre das Schweizerische Rote Kreuz. Heute ist Rhinow unter anderem als Ombudsmann für die AZ Medien tätig.

Mit ihm sprachen für tagesanzeiger.ch Alan Cassidy und Philipp Loser (siehe unter «Links»).