das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

27.01.2018

srf.ch - Die letzten Zeugen. Leben nach der Soah

Noch sind einige Überlebende des Holocaust unter uns. Noch können sie erzählen: von ihren Erfahrungen und von der Kunst, mit diesen Erfahrungen weiterzuleben. Der Filmautor Eric Bergkraut hat fünf in der Schweiz lebende Zeugen für diesen Dokumentarfilm getroffen und sie in ihrem Alltag begleitet.


Wie kann man weiterleben nach der Shoah? Manche Überlebende des Holocaust, wie Primo Levi und Jean Améry, haben sich nach der Naziherrschaft das Leben genommen. Andere haben das Weiterleben gewagt. Sie stehen für den Lebenswillen und die Widerstandskraft des Menschen angesichts des Grauens. Manchmal haben sie nur dank unglaublich anmutender Zufälle überlebt. Doch wie lebt man mit diesem Schicksal? Und wie blickt man auf die Welt?

Der Filmautor Eric Bergkraut hat letzte in der Schweiz lebende Zeugen befragt und in ihrem Alltag begleitet.

Sonntag, 28. Januar 2018, SRF1, «Sternstunde Religion» (siehe unter «Links»).