das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

22.12.2017

kdk.ch - Kantonsregierungen lehnen «No Billag» ab

Die Konferenz aller kantonalen Regierungen (KdK) lehnt die «No-Billag-Initiative» ab. In dem heute verabschiedeten gemeinsamen Positionsbezug hält sie fest, dass eine Annahme der Initiative der schweizerischen Medienlandschaft grossen Schaden zufügen würde.


Besonders betroffen wären die sprachlichen Minderheiten, also die französische, italienische und rätoromanische Schweiz sowie die Rand- und Bergregionen. Der Service public bei den elektronischen Medien in der heutigen Form müsste aufgegeben werden.

Dadurch ginge ein vielfältiges und unabhängiges Informationsangebot verloren, das einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Meinungs- und Willensbildung leistet und sich um den inneren Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt der Schweiz bemüht.

Mehr dazu auf der Website der KdK (siehe unter «Links»).