das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

18.11.2017

srf.ch - Das Internet und die neue Medien-Unordung

Das Internet hat die Medienwelt fundamental verändert. Gab es früher Nachrichtenmonopole, kann sich heute jeder via die sozialen Medien selber in Szene setzen. Die Folge sind kakofonische Meinungsvielfalt und gezielte Stimmungsmache, auf deren Basis politische Unrast gedeiht. Die Informationsgesellschaft droht in eine Desinformationsgesellschaft zu kippen.


Mit dem Medienwissenschafter Bernhard Pörksen unterhalten sich «NZZ»-Chefredaktor Eric Gujer und die Politikphilosophin Katja Gentinetta über die Tragweite dieser Entwicklung, über Twitter und Trump, Fake News und Shitstorms sowie über die Rolle der traditionellen Medien.

Sonntag, 19. November SRF1, 13:10 bis 14:10h (siehe unter «Links»).