das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

01.08.2017

blog.nationalmuseum.ch - Der Nationalfeiertag: unveränderbar im Kalender, veränderbar im Kopf

Was in drei Eidgenossen Namen kann falsch sei, wenn 83,8 Prozent der Stimmenden eine Volksinitiative annehmen? So geschehen am 26. September 1993, als der 1. August mit einem Rekord-Mehr zum arbeitsfreien Nationalfeiertag erklärt wurde. Nie entschied das Schweizer Volk deutlicher.


Darüber schreibt der Emmer Historiker Kurt Messmer auf dem Blog des Landesmuseums (siehe unter «Links»).

Von ihm folgen am gleichen Ort fünf weitere Beiträge unter dem Titel «Historische Fabrik».

(red)