das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

15.07.2017

zeit.de - Machen Gruppen dumm?

Es ist kein Vorteil für die Herde, wenn der Schäfer ein Schaf ist, sagte einst Goethe. Aber was ist, wenn es gar keinen Schäfer gibt?


Erwiesen ist, dass Gruppen, wenn es um Kreativität geht, weniger innovativ und die Ergebnisse langweiliger sind. Gruppen hingegen, deren Teilnehmer vorher allein Ideen gesammelt und diese später zusammengetragen hatten, waren produktiver als diejenigen Gruppen, in denen einfach gemeinsam drauflos gedacht wurde. Wenn in einer Gruppe versucht wird, ein Problem zu lösen, kann das sogar gefährlich werden.

Darüber schreibt auf zeit.de Annika Brockschmidt (siehe unter «Links»).