das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

08.07.2017

sgb.ch - Es ist Zeit, die siebzigjährige AHV zu stärken

Die AHV ist das Fundament der Schweizer Sozialpolitik. Ein Sozialwerk, das die politische Rechte nie wollte. Alt Bundesrätin und Gewerkschafterin Ruth Dreifuss erinnert an den harten Kampf vor der Volksabstimmung vom 6. Juli 1947 über die Einführung der AHV.


Und sie erinnert an zehn AHV-Revisionen, welche die Leistungen den Bedürfnissen der Bevölkerung anpassten. Und an 20 Jahre Stillstand. Jetzt sieht sie die Chance, die AHV endlich wieder zu stärken, nämlich mit zwei Ja zur «Altersvorsorge 2020» am 24. September 2017.

Der Text der Altbundesrätin ist zu lesen auf der Website des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (siehe unter «Links»).