das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

14.05.2017

srf.ch - Philosophischer Stammtisch: Das Ende der «Political Correctness»?

Die einen sehen in der «Political Correctness» ein Zeichen des Respekts, die anderen eine hinderliche Zwangsjacke fürs freie Denken. Fakt ist: In Wahlkämpfen in den USA und in Frankreich wurde die «Political Correctness» gewollt verletzt.


Haben Anstand und Fairness in der Politik ausgedient? Oder haben die politischen Leitkulturen zu lange zu nett agiert und eine Diktatur der Toleranz erreichtet, sodass das Pendel nun zurückschlägt?

Es diskutieren am Philosophischen Stammtisch die Stammgäste Konrad Paul Liessmann, Philosophieprofessor an der Universität Wien, Catherine Newmark, Philosophin und Kulturjournalistin aus Berlin, zusammen mit Norbert Bolz, Professor für Medienwissenschaften in Berlin unter der Leitung von Barbara Bleisch.

(red)