das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

07.12.2016

«NZZ» - Rituale verweisen in die Zukunft, weil sie schon in der Vergangenheit gültig waren

Der moderne Mensch ist kein besonderer Freund von Ritualen. Jedes Mal zur Weihnachtszeit, wenn die Adventsmärkte aufgebaut, die Geschäfte geschmückt, die Plätze, Fenster und Wohnungen beleuchtet werden, denkt er gerne kritisch über den Sinn solch eines geschäftigen, von einem unbeugsamen Willen zum Kitsch gekennzeichneten Treibens nach.


Dies schreibt in der «NZZ» Konrad Paul Liessmann, Professor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik an der Universität Wien.

Siehe unter «Dateien» und «In Verbindung stehende Artikel».