das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

21.10.2016

derbund.ch - Wird Konrad Graber Bundesrat?

Konrad Graber ist der führende politische Kopf bei der Reform der Altersvorsorge. Erfolg oder Misserfolg könnten mitentscheiden, ob der Luzerner CVP-Ständerat bald in den Bundesrat aufrückt.


Darüber schreibt auf tagesanzeiger.ch und derbund.ch Bundeshaus-Redaktor Fabian Renz. Damit steigen auch «Bund» und «Tagi» auf die seit Wochen laufenden Spekulationen ein, wer dereinst Bundesrätin Doris Leuthard beerben könnte (siehe unter «Links»).

Letzter Luzerner Bundesrat war der Liberale Kaspar Villiger (im Amt von 1989 bis 2003). Letzter Luzerner CVP-Bundesrat war Alphons Egli (1983 bis 1986). Erster Bundesrat, der nicht der FDP angehört hatte, war der Entlebucher Josef Zemp (1892 bis 1908).

Siehe unter «In Verbindung stehende Artikel».