das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

29.09.2016

tagesanzeiger.ch - Die Grenzen der Toleranz

Die offene Gesellschaft, welche die westliche Welt prägt, ist uns wichtig. Durch Terror und Extremismus wird sie bedroht. Aber Verbote und Kleidervorschriften sind der falsche Weg, sie zu schützen.


Dies schreibt in einem Essay auf tagesanzeiger.ch Michael Schmidt-Salomon, Philosoph und Schriftsteller sowie Vorstandssprecher der religionskritischen Giordano-Bruno-Stiftung.

In Zeiten, in denen auch das Schweizer Parlament die Verfassung zusehends mit Verboten versieht, plädiert der deutsche Autor für einen weit gefassten Toleranzbegriff: Eine liberale, offene Gesellschaft greife nur im Extremfall zu Verboten.

Siehe unter «Links».

(kal)