das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

16.07.2016

nzz.ch - Umfrage unter 800 JournalistInnen: Mehrheit positioniert sich links

Nun gibt es neue Zahlen zur politischen Ausrichtung von Journalisten in der Schweiz. Sie kommen von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), welche die Selbstdeklaration von fast 800 Informationsvermittlern auswertete.


Danach positioniert sich die Mehrheit auf der linken Seite, der grössere Teil ein bisschen links von der Mitte, ein kleinerer Teil deutlich linker. Zählt man jene ab, die offenbar genau in der politischen Mitte zu Hause sein wollen, ist die Fraktion der Linken mehr als dreimal so stark wie jene der Rechten.

Darüber schreibt «NZZ»-Medienexperte Rainer Stadler (siehe unter «Links» und «Dateien»).