das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

11.04.2016

srf.ch - Flavia Kleiner zu Gast bei Roger Schawinski

Flavia Kleiner, Kopräsidentin der Operation Libero, gab den Siegern über die SVP-Durchsetzungsinitiative ein Gesicht. Wer ist diese Flavia Kleiner? Welches ist ihr Blick auf die Schweizer Politik?


Am 28. Februar geschah, was noch zwei Monate zuvor niemand für möglich gehalten hätte: Die Durchsetzungsinitiative, die im Oktober noch 66 Prozent befürworteten, wurde mit 58,9 Prozent abgelehnt.

Die Operation Libero, angeführt von ihrer Kopräsidentin Flavia Kleiner, 25, trug massgeblich zur Mobilisierung gegen die Initiative bei. Die Geschichtsstudentin und ihre gleichaltrigen Mitstreitenden stürzten sich dafür vier Monate lang in den Kampf. Wie schaffte es Kleiner, das Politgeschehen in der Schweiz aufzumischen? Wie soll sich die noch junge Organisation weiterentwickeln? Was will Flavia Kleiner sonst noch im Leben erreichen?

Der Politshootingstar im Gespräch mit Roger Schawinski.

Siehe unter «Links».