das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

19.12.2015

srf.ch - Joschka Fischer zu Gast in der «Sternstunde Philosophie»

Als «Turnschuhminister» mischte er die deutsche Politik auf, als Deutschlands höchster Diplomat machte er Weltpolitik. Und als einer der Architekten der heutigen EU schildert Joschka Fischer im Gespräch mit Stephan Klapproth in der «Sternstunde Philosophie», woran Europa scheitert, wenn es sich nicht die Schweiz zum Vorbild nimmt.


Joschka Fischer, einst Taxifahrer, Adorno-Hörer, begnadeter Polit-Rhetoriker und Aussenminister von Europas stärkster Wirtschaftsmacht, ist wieder ein viel gefragter Mann: Was, so fragen ihn viele, ist geworden aus dem Europa, dessen Integration er zusammen mit Kanzler Gerhard Schröder so forsch vorantrieb, dass er sogar die Türkei schnellstmöglich in die EU holen wollte? Und in deren Gebälk es wegen der Euro- und der Flüchtlingskrise jetzt so bedrohlich kracht.

Mehr Europa muss her! - sagt Fischer unbeirrt - aber eins, das in seinem Innern wie die Schweiz funktioniert.

Siehe unter «Links».