das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

30.10.2015

zentralplus.ch - «Blick am Abend» schliesst seine Luzerner Redaktion

Der Luzerner Teil der Gratiszeitung Blick am Abend wird fortan von Zürich aus recherchiert und produziert. Redaktor Stefan Dähler wurde entlassen und per sofort freigestellt. Dies berichtet zentralplus.ch (siehe unter «Links»).


Die seit Jahren wegbrechenden Inserate der Printmedien schütteln immer stärker auch die einstige Milchkuh des Ringier-Verlages, den «Blick» und seine diversen «Ableger», durch.

Jüngste Opfer radikaler Sparmassnahmen sind die Lokalredaktionen in St.Gallen, Basel und Luzern des «Blick am Abend». Dem in einem 80-Prozent-Pensum beschäftigten Luzerner Redaktor Stefan Dähler ist laut dem Online-Portal zentralplus.ch gekündigt worden. Damit gibt die Zeitung einen wichtigen Vorteil preis: die jeweils eine oder zwei Luzerner Seiten wurden in Luzern recherchiert und produziert, womit sie einen anderen Lokalbezug hatten, als dies künftig der Fall sein wird, wenn dies in Zürich geschieht.

Stefan Dähler wie auch der freien Journalistin Christine Weber, die ihn während seiner Abwesenheiten jeweils vertrat, ist es immer wieder gelungen, Themen aufzugreifen, die anderswo so nicht zu lesen waren, schon gar nicht im Monopolblatt von der Maihofstrasse 76. 

Bereits vor Jahren hatte der «Blick» seine Luzerner Lokalredaktion geschlossen und den legendären Redaktor Josef Ritler frühpensioniert. Die Folgen sind seither unverkennbar: Luzerner und Innerschweizer Themen sind viel weniger präsent. Und wenn überhaupt noch, fallen sie durch häufige handwerkliche Fehler und politische Fehleinschätzungen, bis hin zu Peinlichkeiten, auf.

Herbert Fischer, Redaktor lu-wahlen.ch und früherer Redaktor beim Blick (1974 bis 1976), Luzern