das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

30.12.2014

«Tagesanzeiger» - Ein neuer Riss geht durch die Schweiz

2014 haben sich in der Schweiz nicht nur einzelne politische Ereignisse aneinandergereiht. Es ist ein Jahr, in dem sich die politische Tektonik verschoben hat. Ein neuer Riss durchzieht das Land. Dieser lässt sich nicht auf einer Schweizkarte einzeichnen wie der Röstigraben, und er geht nicht ganz so tief wie etwa der Klassengegensatz, doch er hat Sprengkraft. Denn der neue Riss geht mitten durch die gesellschaftliche Elite.


Darüber schreibt in seiner Kolumne im «Tagesanzeiger» der Politgeograf Michael Hermann (siehe unter «Dateien»).