das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

07.03.2014

srf.ch - Neues Planetarium im Verkehrshaus setzt neue Massstäbe

Das Planetarium im Verkehrshaus ist neu eröffnet. Beim Umbau wurde vor allem die Projektionsanlage ersetzt. Mit der neuen Anlage kann das Publikum virtuelle Weltraumflüge erleben, die mit einer Rakete nicht möglich wären.


Zahlreiche Sonden haben den Planeten Mars besucht und spektakuläre Bilder auf die Erde geschickt.

Diese Bilder sind in der neuen Show «Mars-Invasion» im Planetarium im Verkehrshaus zu sehen.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer reisen zum roten Planeten ...

... und entdecken seine Oberfläche und die Marsmonde Phobos und Deimos.

Bilder: Photopress / Mischa Christen

Von links nach rechts: Martin Bütikofer (Direktor Verkehrshaus), Claude Nicollier (erster und einziger Schweizer Astronaut im All), Kirk Johnson (Vice-President and General Manager Evans and Sutherland) und Daniel Schlup (Vize-Direktor Verkehrshaus und Leiter Planetarium).

Darüber berichtet das «Regionaljournal» (siehe unter «Links»).

Siehe unter «Dateien»: die Medienmitteilung des Verkehrshauses.