das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

20.11.2013

srf.ch - Für den Luzerner Polizeikommandanten Beat Hensler wird die Luft dünn

Offenbar durch eine Indiskretion ist der Untersuchungsbericht des Berner Altoberrichters Jürg Sollberger zur «Rundschau» von SRF gelangt, die daraus in ihrer gestrigen Ausgabe (20. November) genüsslich zitierte.


Siehe dazu unter «Links».

Was der Bericht Sollberger nicht untersucht hat: die Führungsrolle und die Führungsqualitäten von Henslers direkter Vorgesetzter, der Sicherheitsdirektorin Yvonne Schärli-Gehrig. Nach Aussagen von Leuten, welche den ganzen Konflikt der letzten Monate intensiv verfolgt haben und auch diesen Untersuchungsbericht kennen, würde er der Sozialdemokratin ein verheerendes Zeugnis ausstellen, falls er auch sie thematisiert hätte. Ein Zeugnis, das ihren Weiterverbleib im Amt schlichtweg in Frage stellen würde (sie ist gewählt bis 2015).

Ihr Glück: Ihre Partei hat absolut kein Interesse an ihrem vorzeitigen Rücktritt, weil sie bei einer Ersatzwahl während der Legislatur 2011 - 2015 Gefahr liefe, den einzigen Sitz in der fünfköpfigen Regierung zu verlieren. Und zwar an die SVP.

Herbert Fischer, Redaktor www.lu-wahlen.ch - das ganze meinungsspektrum