das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

22.05.2013

«NZZ» - Lobbyismus im Schatten des Dubiosen

Gerade im schweizerischen Milizsystem ist die professionelle Beeinflussung politischer Entscheidungsprozesse durch Interessenvertreter der politische Normalfall. Dieses Lobbying hat einen zwielichtigen Ruf. Klare Regeln könnten helfen, die Wahrnehmung des Lobbyings seiner tatsächlichen politischen Bedeutung anzupassen.


Darüber schreiben in der «NZZ» Fritz Sager, Professor für Politikwissenschaft an der Uni Bern, und Rahel Willener, die dort ihren Master für Public Management and Policy abgeschlossen hat (siehe unter «Dateien»).