das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.05.2012

sf.tv - Sepp Blatter in «Schawinski»

Wie ernst ist es dem mächtigsten Fussballfunktionär der Welt mit seinem Versprechen, die Korruption aus der Fifa zu verbannen? Seit Jahren werden entsprechende Vorwürfe gegen den Sportverband und seine Funktionäre erhoben.


Journalisten und ehemalige Mitglieder weisen auf Ungereimtheiten hin, berichten von gekauften Stimmen, Schmiergeldern, dem korrupten undurchdringlichen Machtnetz der Fifa-Familie.

Neuerdings kommt der Druck auch aus dem Europarat. Im Zentrum stehen wieder Bestechungsvorwürfe, und eine umfassende Untersuchung der Wiederwahl von Präsident Joseph S. Blatter und der WM-Vergabe an Katar im Jahr 2022 werden verlangt. Doch alle Schlammschlachten und Vorwürfe prallten am berühmten Walliser ab: Mit einem Zuspruch von über 91 Prozent haben die Delegierten Präsident Blatter im Juni 2011 für eine vierte Amtsperiode bestätigt. In der Zwischenzeit hat er eine Ethikkommission einberufen. Wie ernst ist es ihm mit grundlegenden Reformen?
 
 In «Schawinski» äussert sich der Fifa-Chef zu den wiederkehrenden Korruptionsvorwürfen, den Boykottdrohungen gegen die Ukraine, zur Vergabe der WM an Russland und Katar. Und der 1936 geborene Blatter erklärt, wie man umstritten und doch mehrfach wiedergewählter Präsident des mächtigsten Sportverbands der Welt sein kann. (pd)

Erstausstrahlung: Montag, 14. Mai 2012, 22.55h (SF1)