das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

13.04.2012

sf.tv - «Arena»: «Zuwanderung bremsen?»

Mehr als 60 000 Personen sind 2011 aus der EU in die Schweiz eingewandert. Dies entspricht mehr als der Grösse der Stadt Lugano - eine Zahl, die vielen Schweizerinnen und Schweizern Angst macht.


Der Bundesrat hätte nun die Möglichkeit, die sogenannte Ventilklausel für die neuen EU-Oststaaten wie Polen und Ungarn anzuwenden. Soll er von diesem Recht Gebrauch machen? Nützt dies etwas, oder müsste die Zuwanderung generell neu verhandelt werden? Darum gehts in der heutigen «Arena» (13. April 2012, 22.20h).